Hilfeseiten (FAQs)

Warum kann ich bestimmte Mailadressen wie z.B. Postmaster nicht anlegen ?

Bestimmte Mailaliase sind von uns gesperrt worden. Das heißt natürlich nicht, das auf diesen Aliasen keine Mail empfangen werden kann, im Gegenteil - diese kommen jedoch beim Hauptaccout der Domäne an.Warum ist das so:

Das hat organisatorische, traditionelle oder praktisch Gründe. Fangen wir mit den organisatorischen Gründen an:
Für jeden Domäneninhaber gibt es eine Reihe von bindenden Regeln. Dazu gehört z.B. die Hinterlegung einer gültigen, jederzeit für diese Domäne erreichbare Mailadresse im Webserver, die im Fehlerfalle angezeigt werden kann. Das ist z.Zt. immer der Alias webmaster. Durch die Beschränkung des Alias webmaster ist organisatorisch sichergestellt, daß genau die Person, die im Ripe als Ansprechpartner der Domäne aufgelistet ist, die Mail auch als Webmaster empfängt, denn diese kommt im Hauptaccount der Domäne an. Der Mail-Hauptaccount kann zwar weitergeleitet werden; das kann allerdings wiederum nur von der Person erfolgen, die im Ripe aufgelistet ist. Ohne die Beschränkung des Aliases webmaster wäre nicht mehr eindeutig geregelt, welche Person diese Mail empfängt und wohin diese weitergeleitet wird. Gleiches gilt für mailmaster etc.

Traditionelle Gründe: Ein gutes Beispiel ist der Alias majordomo. Wer an majordomo schreibt oder Mails von majordomo erhält, geht davon aus, das er es mit einer Mail-Liste zu tun hat Alles andere würde über kurz oder lang zu heftigen Verwirrungen führen. Ein anderes Beispiel ist mailer-daemon. Dieser Alias wird immer im Zusammenhang mit Fehlern im Mailsystem benutzt; viele Programme behandeln diesen Alias anders als eine normale Mail.

Praktische Gründe: Je nach aktueller Stimmungslage und Mode kommen immer mal ein paar Aliase auf, die uns im Supportbereich dann heftige Probleme bereiten. Ein gutes Beispiel dafür ist info. Wenn 500 Domänen auf einem Server alle den Alias info benutzen, dann haben wir 500 User mit den Namen info... info499. In der Praxis sind schon die Probleme aufgetaucht, das jemand den Support bemüht hat, weil er seine Mail vom Account info196 nicht abholen konnte. Genauere Recherchen ergaben dann, daß er einfach nur den Account info169 meinte. Diese Aliase sind einfach nur gesperrt, um uns das Leben zu erleichtern - sozusagen "Kraft unserer eigenen Wassersuppe" :-)
Diese genannten Regeln sind natürlich keine Gesetze, die nicht umgangen werden können. In der Vergangenheit ist es immer mal wieder dazu gekommen, das jemand aus gutem Grund einen bestimmten Alias benötigte - und dem haben wir dann auch zugestimmt. Aber es muß schon wirklich ein "guter Grund" sein, wie z.B.: (nee, das verrate ich hier nicht :-)


 Letzte Aktualisierung: Fri, 25. Apr 2014 22:00(:00sec)

Bitte Warten Sie kurz!

Bitte Warten Sie kurz... es dauert ein paar Sekunden!